CAFÉ CON LECHE

Café con Leche

Internationales Engagement
mit Wurzeln vor der Haustür

Der gemeinnützige Verein Café con Leche wurde 2010 im Saarland gegründet. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen aus einem Brennpunktviertel von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik über sportliche Betätigung eine Alternative zu ihrem von Armut und oft auch Gewalt geprägten Alltag zu bieten und darüber hinaus Werte und Bildung zu vermitteln.

Antrieb der Gründer und Gründerinnen waren eigene Erfahrungen vor Ort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Das „Café con Leche“-Konzept umfasst die 4 Schwerpunkte Bildung, Fußball, Gleichberechtigung und Zukunft. Diese fokussieren die Stärkung sozialer Kompetenzen sowie die individuelle Entfaltung der Kinder und Jugendlichen.

Café con Leche Fußballspielen

© Café con Leche e. V.

German Doctors vor Ort

© Café con Leche e. V.

Kinder haben ein Umfeld verdient, das ihre Entwicklung bestmöglich fördert. Die Spenden der mediserv Bank lindern die soziale Not der Kinder spürbar und erreichen eine nachhaltige Verbesserung der Gesamtsituation. Es können zum Beispiel Lehrer eingestellt oder Stipendien für die Universität gewährt werden.

www.cafe-con-leche.org

Das Engagement der mediserv Bank:

Gezielte Bildungs- und Sportangebote effektiv unterstützen

Die mediserv Bank hat sich persönlich davon überzeugt, dass bei dem Verein Café con Leche alles professionell und strukturiert abläuft sowie schlank organisiert ist. Wir wollen dazu beitragen, dass die Energie der Beteiligten in die Maßnahmen fließt und nicht zu stark von Sorgen um die Planbarkeit gebremst wird. Die Mittel werden daher monatlich und an keinen bestimmten Zweck gebunden zur Verfügung gestellt. So können die Verantwortlichen in der Organisation die Mittel effektiv und effizient am besten verteilen. Und die Spenden fließen genau dorthin, wo sie benötigt werden, nämlich zu den Kindern und Jugendlichen in Santo Domingo.

Unser Geschäftsführer Hendrik Hamm hat Anfang 2011 das Projekt selbst vor Ort 3 Wochen lang unterstützt und sich ein eigenes Bild gemacht.

Nach oben scrollen

Rufen Sie uns einfach an!

Patienten/Patientinnen

Kunden/Kundinnen

Interessenten/Interessentinnen